Christi Himmelfahrt / Auffahrt

Wann?

Beweglicher Feiertag

Wo?

Gesamte Schweiz

Für wen?

Alle

Auffahrt wird in allen Kantonen der Schweiz als gesetzlicher Feiertag begangen. An Auffahrt, in Österreich und Deutschland Christi Himmelfahrt genannt, wird die Rückkehr Jesu zu Gott gefeiert.

Auffahrt ist ein beweglicher Feiertag, der immer 39 Tage nach dem Ostersonntag begangen wird und damit an einem Donnerstag stattfindet.

Geschichte

Auffahrt ist ein wichtiger christlicher Feiertag und steht in engem Zusammenhang mit Ostern: Laut Überlieferung der Bibel wurde Jesus am Karfreitag gekreuzigt und in eine Grabhöhle gelegt. Nach drei Tagen ist Jesus von den Toten auferstanden und lebte noch vierzig Tage. Während dieser vierzig Tage zeigte sich Jesus immer wieder den Menschen und seinen Jüngern. Doch am vierzigsten Tag, der Auffahrt, verliess Jesus die Erde und stieg in den Himmel hinauf. Die Bedeutung der Zahl «40» ist auch in anderen Bibelstellen zu erkennen: 40 Tage dauerte die Sintflut, 40 Tage war Mose auf dem Berg Sinai, 40 Jahre dauerte die Wanderung des Volkes Israel durch die Wüste, die mit dem Aschermittwoch beginnende Fastenzeit dauert 40 Tage – und auch Auffahrt wird am 40. Tag nach Ostern gefeiert.1

Wann Auffahrt gefeiert wird, bezieht sich auf die Überlieferungen vom Lukas-Evangelium sowie auf die Apostelgeschichte von Lukas in der Bibel.
Zehn Tage später, an Pfingsten, kehrte Jesus als Heiliger Geist zurück auf die Erde und lebt seitdem in uns Menschen weiter.

Erst seit dem 4. Jahrhundert wird Auffahrt bzw. Christi Himmelfahrt als eigenes Fest in der Kirche gefeiert.2 Es war vermutlich um das 1. Konzil von Nicäa, als sich der Brauch etablierte, entsprechend der Lukas-Chronologie die Auffahrt als eigenständiges Fest zu feiern.1

Brauchtum

Festliche Prozessionen haben an Auffahrt eine lange Tradition, aber auch Banntage und Bannumritte.3 Ein bekannter Umritt findet jährlich in Beromünster im Kanton Luzern statt: Schon früh morgens zieht ein festlich geschmückter Reitertross an vielen Besuchern vorbei und lockt mit diesem Spektakel auch Touristen an.3,4

Traditionell wird die Osterkerze ausgeblasen, die am Ostersonntag entzündet wurde.

Da Auffahrt auf einen Donnerstag fällt, nutzen viele Menschen die Gelegenheit für ein verlängertes Wochenende.

Typische Speisen

Früher war es Brauch, nur «Fliegendes Fleisch»zu essen - auch heute stehen Geflügel, Fasan, Wachtel oder Taube am Speiseplan.5

Gesetzliche Regelung

Auffahrt ist in allen Kantonen der Schweiz ein gesetzlicher Feiertag gemäss Art 20a Abs. 1 ArG (ein den Sonntagen gleichgestellter Feiertag). Damit haben die meisten Schweizer arbeitsfrei, Schulen und Geschäfte bleiben geschlossen.6

Termine

  • Do, 26. Mai 2022
  • Do, 18. Mai 2023
  • Do, 09. Mai 2024

Quellen

  1. Christi Himmelfahrt (liturgie.ch)
  2. Auffahrt/Christi Himmelfahrt (kath.ch)
  3. Banntage und Bannumritte (hls-dhs-dss.ch)
  4. Umritt in Beromünster (auffahrtsumritt.de)
  5. Auffahrt – Typische Speisen (christliche-feiertage.ch)
  6. Welche gesetzlichen Feiertage gibt es in der Schweiz? (schweizer-arbeitsrecht.ch)